19. Juli 2011

Haferflockenkekse


Obwohl ich heute länger ausschlafen konnte, weil ich ersten Termin erst um 10 Uhr hatte, war ich um 7 Uhr wach. Ich habe genug Zeit um zu duschen, Haare glätten, gemütlich mit meinen Sohn zu frühstücken und ... Kekse zu backen.

Als ich alles dann erledigt habe und nach Hause kam, waren die Kekse perfekte Begleiter für Cappucino.
Sonne scheint so schön aber nicht zu stark ... und mit Cappu und Keks habe ich mir gemütlich draussen gemacht mit Zeitschrift.

Das Rezept habe ich von hier genommen.
Mir hat es gefallen, dass es ohne Butter ist ... und es schmeckt auch richtig gut.

2 Tassen Haferflocken (ich habe zarte genommen)
3/4 Tasse Zucker (bishen wenig habe ich reingetan)
1 Tasse Mehl (bei mir Vollkornmehl)
1/2 TL Backpulver (oder Natron)
1 Tasse Joghurt (ich habe mit Natur gemacht, kann auch Fruchtjoghurt sein)
etwas Milch

Alle trockene Zustaten in eine Schüssel verrühren. Joghurt mit bishen Milch auch verrühren, nur so viel damit es flüssiger wird. Und dann zu trockenen Zustaten geben.
Teig soll zähe Konsistenz haben also wenn nicht dann zb. bishen Mehl dazu geben.
Mit feuchten Händen kugeln machen und auf Backblech (mit Backpapier belegt) legen.
Und bei 200°C ca. 20 Minuten backen.

Ich habe die Kekse mit feuchten Händen geformt, dann flachgemacht und mit runden Austechform ausgechnitten.

_______________________________________________

Pomimo, ze moglam dzisiaj troche dluzej pospac, bo pierwszy termin mialam dopiero o 10, obudzilam sie o 7 godzinie. Przez to mialam wystarczajaco czasu, ze isc pod prysznic, wyprostowac wlosy, zjesc z synem spokojnie sniadanie i ... upiec ciasteczka.

Jak wszystko zalatwilam i wrocilam do domu, moglam delektowac sie Cappucino z ciasteczkiem.
Slonce swieci tak ladnie ale nie za mocno ... z z Cappu i ciastkiem usiadlam sobie na zewnatrz z gazeta.




Ten przepis wzielam stad.
Co mi sie podobalo w tym przepisie to to ze jest bez tluszczu ... i smakuje super.

2 filizanki platkow owsianych
3/4 filizanki cukru (wzielam mniej)
1 filizanka maki (u mnie pelnoziarnista)
1/2 lyzeczki proszku do pieczenia (also sody)
1 filizanka jogurtu (uzylam naturalny, ale mozna tez owocowy wziasc)
troche mleka
Wszystkie suche skladniki wymieszac ze soba w misce. Jogurt und troche mleka rowniez wymieszac, tak zeby jogurt byl plynniejszy. I dodac do suszyc skladnikow i wymieszac.
Ciasto powinno miec ciagnaca konsynstencje, jak nie to dodac troche maki.
Wilgotnymi rekami formowac kulki i ulozyc na blaszy wylozonej papierem do pieczenia.
Piec 20 minut w 200°C.

Ja formowalam ciasteczka wyilgotnymi rekami, potem je splaszczylam i okragla foremka wycielam.

2 Kommentare:

Hallo, schon wie die Haferflocken Plätzchen aus sehen auf dem Bild ist es ein Genuss. Werde mir heute mal die Haferflocken Plätzchen nach backen.

Twitter Delicious Facebook Digg Stumbleupon Favorites More